Millimeterarbeit für ein 1600 Tonnen schweres Brückenteil

06. Februar 2019

Schildescher Straße

Zwei 16-achsige Schwerlasttransporter schoben das 1600 Tonnen Brückenteil in die Endlage.


Über einen extra angelegten Fahrweg aus Sand, Schotter sowie Stahlplatten schoben zwei 16-achsige Schwerlasttransporter das 1600 Tonnen Brückenteil aus Stahlbeton über 150 Meter in die Endlage.

Das Brückenteil an der Schildescher Straße wurde auf einem freien Grundstück in der Nähe des Campus Handwerk vorgefertigt und dann in die Lücke geschoben.
Der Grund für die Fertigbauweise war, dass die Oberleitungen nicht verlegt werden mussten.

Ende Januar folgte dann der Neubau auf der anderen Seite. Dort wurde ebenfalls ein Fertigteil von etwa 690 Tonnen erstellt und in Endlage geschoben.
Als Nächstes wird das Brückenteil einbetoniert und die Gleise verlegt.
Die Fertigstellung ist für Oktober 2019 geplant.

Die Brücke an der Schildescher Straße ist nur eine von drei Bahnbrücken, die HWB in Bielefeld für die Deutsche Bahn erneuert. An der Schillerstraße sowie an der Von-der Recke-Straße werden in konventioneller Bauweise Stahlbetonbrücken gebaut.

Lesen Sie mehr:

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/schildescher-strasse
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/schillerstrasse
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/von-der-recke-strasse
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22024879_Ab-Februar-legen-diese-Brueckensanierungen-Bielefeld-lahm.html
https://www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokalnachrichten/detailansicht/brueckenbauarbeiten-an-der-schildescher-strasse.html
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3519094-Schildescher-Strasse-Neues-Bauteil-aus-1200-Tonnen-Beton-gegossen-mit-Video-Eine-Bruecke-fuer-die-Luecke
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3590134-Im-Oktober-sollen-alle-Gleise-in-Bielefeld-wieder-freigegeben-werden-mit-Video-Hier-rollt-der-1200-Tonnen-Koloss-in-die-Brueckenluecke

Weitere Links:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-bahnbruecke-wird-als-bauteil-eingepasst-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=ezByciARm8w

Schildescher Straße

Schildescher Straße