Distelner Straße Herten

02. Mai 2018

Neue Eisenbahnüberführung in Herten

HWB baut neues Brückenbauwerk an der Distelner Straße in Herten

Ein erstes Brücken-Mittelteil mit einem Gewicht von 65 Tonnen wurde am Sonntagmorgen mithilfe eines 500 Tonnen Krans in die freigewordene Lücke gehoben.

Weitere Fertigbetonteile wie auch die Seitenteile, die alle auf einer neben der bestehenden Brücke eingerichteten Baustelle vorgefertigt wurden, konnten reibungslos aufgestellt werden. Die gesamte Brückenkonstruktion wiegt rund 800 Tonnen.

Das alte Bauwerk wurde zuvor über Nacht abgerissen.

Nach dem Einheben der Fertigteile folgen nun die Straßenbauarbeiten und die Arbeiten an der Böschung. Der Straßenverkehr unterhalb der Eisenbahnbrücke soll ab Juni wieder fließen.

Informationen zum Projekt:
Auftraggeber: DB Netz AG, Duisburg
 Bauzeit: Februar 2018 – Juni 2018
 Aufgabe: Neubau der Eisenbahnüberführung
                       Lichte Weite von 6,00 m, lichte Höhe von >= 4,25 m
                       Herstellung Stahlbetonhalbrahmen in FT-Bauweise, 4 Teile
                       Unterbauten + 2 Kappen und 2 Fundamentbalken in Feldfabrik
                Herstellen einer Kabelhilfsbrücke für Bahnkabel
                Totalsperrung Strecke, Strecke 2250
                Rückbau
                      Abbruch Bestandsbauwerk und Herstellung der Baugruben
                Einhub der Fertigteile und Aufbringen interner Vorspannung
                Verfüllen der Baugruben
                Wiederherstellung der Gleise incl. LST-Arbeiten